Interview mit Stephanie von CASASOFT: Expertise und Trends für Immobilien-Websites

In der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Welt sucht die Schweizer Immobilienbranche nach innovativen Möglichkeiten, sich online zu präsentieren. Bei CASASOFT, einem der führenden Unternehmen im Bereich der Erstellung von Websites für Immobilienagenturen, bemühen wir uns, diesen Anforderungen gerecht zu werden, indem wir schlüsselfertige Lösungen und massgeschneiderte Dienstleistungen anbieten. Wir hatten die Gelegenheit, mit Stephanie, Mitglied des Web-Teams von CASASOFT, zu sprechen, um über Herausforderungen, Trends und wichtige Tipps für eine erfolgreiche Online-Präsenz in der Immobilienbranche zu diskutieren.

Seit wann arbeitest du bei CASASOFT?

“Ich habe meine Ausbildung zur Informatikerin mit Schwerpunkt Applikationsentwicklung bei CASASOFT im Jahr 2016 begonnen und erfolgreich im Jahr 2020 abgeschlossen. Seitdem arbeite ich im Web-Team.”

Was ist deine Rolle bei CASASOFT?

“Ein Grossteil meiner Arbeit dreht sich um unsere Templateseiten. Ich betreue unsere Kunden bei der Erstellung ihrer Firmenseiten und Projektseiten und führe Schulungen durch, damit sie eigenständig Anpassungen am Inhalt vornehmen können. Ausserdem bin ich im 2nd-Level- und Web-Support tätig, wo ich zum Beispiel Kundenfragen beantworte und Schnittstellen einrichte.”

Was sind die aktuellen Design-Trends und relevanten Funktionen für Immobilien-Websites?

“Die individuellen Vorlieben unserer Kunden variieren stark, aber minimalistische Layouts mit viel Weissraum und modernen Schriftarten sind derzeit sehr gefragt. Akzente werden mit hochauflösenden Bildern oder Videos gesetzt, oder mit Schaltflächen und Hintergründen in der Unternehmensfarbe. Kachelbasierte Layouts werden aufgrund ihrer Flexibilität bei der Darstellung verschiedener Inhalte immer beliebter.

Eine der am häufigsten genutzten zusätzlichen Funktionen ist das Suchprofil-Formular, mit dem Interessenten schnell und einfach ihre Wunschimmobilie den Maklern beschreiben können. Das Suchprofil wird von unseren Kunden bei CASAONE Pro besonders geschätzt, da CASAONE direkt passende Objekte anzeigt. Aber auch Kunden von CASAONE Starter und Basic nutzen das Suchprofil gerne, um ihren potenziellen Kunden passende Immobilien anzubieten. Referenzen in Form von Kundenstimmen oder Google-Bewertungen sind ebenfalls sehr beliebt.”

Welche Haupt-Herausforderungen begegnen dir bei der Erstellung von Websites für Immobilienkunden?

“Um eine komplett neue Website zu erstellen, wird viel Inhalt benötigt. Von der gewünschten Konfiguration über Bilder bis hin zu Texten müssen die Kunden viel Eigeninitiative zeigen. Ausserdem muss oft ein neuer CASAONE-Account eingerichtet und mit Immobilien gefüllt werden. Ein Grossteil der Konfiguration ergibt sich aus dem gewählten Template, und hier können wir unseren Kunden helfen. Die Texte müssen jedoch vollständig von den Kunden geliefert werden. Ob sie diese selbst verfassen oder eine Agentur beauftragen, dies ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden.”

Welche Ratschläge würdest du Immobilienmaklern geben, um die Online-Präsenz ihrer Immobilien zu optimieren?

“Ein ansprechendes Design kann viel bewirken, es muss aber auch inhaltlich stimmen. Mit Bildern in einem grossflächig dargestellten Slider kann man Bewegung auf die Seite bringen und den Interessenten schnell einen Überblick über die Immobilie geben, aber die Bilder sollten nicht repetitiv sein.

Für die Texte gilt dasselbe Prinzip. Zwei Sätze reichen nicht aus, um eine Immobilie angemessen zu beschreiben, aber niemand möchte drei Seiten lesen müssen, wenn drei Absätze ausreichen würden.”

Wie gewährleistest du die Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten auf den von dir erstellten Immobilienwebsites?

“Wenn es um die Sicherheit von Daten geht, nehmen wir das bei CASASOFT sehr ernst. Wir verwenden SSL-Protokolle, um die Sicherheit der Daten während der Übertragung zu gewährleisten, sowie WPE-Server mit fortschrittlichen Sicherheitsmassnahmen.”

Indem CASASOFT den Schwerpunkt auf enge Zusammenarbeit mit den Kunden, das Fachwissen des Teams und aktuelle Webdesign-Trends legt, positioniert sich das Unternehmen als idealer Partner für Schweizer Immobilienagenturen, die auf der Suche nach Templateseiten oder individuellen Websites sind, die darauf abzielen, Interessenten zu gewinnen und zu Kunden zu konvertieren.

Share this post

More posts

Casaone Release

Wartungsarbeiten übers Wochenende

Go to article
Casaone Release

Frohe Ostern!

Go to article
CASAWEB

Cookie-Geschichte: Die Statistiken Ihrer Website werden ab März 2024 nicht mehr funktionieren.

Go to article