2-Faktor-Authentifizierung (2FA) wird für alle Nutzer aktiviert

Kürzlich haben wir unser neues Login System eingeführt. Seitdem hatten Sie die Möglichkeit die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) freiwillig zu aktivieren. Wir machen nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle CASAONE-Kunden obligatorisch.

In diesem Artikel finden Sie neben allgemeinen Sicherheitshinweisen auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aktivieren der 2FA.

Sicherheitshinweise

  • Sie werden von uns einzig im CASAONE aufgefordert Ihr Passwort zu ändern. Kommen Sie nie Aufforderungen per E-Mail nach. Diese könnten Sie auf eine gefälschte Seite, die betrügerische Intentionen verfolgen, führen.
  • Wir fragen Sie nie nach Ihrem Passwort. Weder per Email noch per Telefon oder per SMS.
  • Wenn Sie eine E-Mail mit Link von uns erhalten, überprüfen Sie den Link in Ihrem Browser. Der Link / die URL zum Login beginnt immer mit https://connect.casasoft.com
  • Falls Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns ungeniert an auf +41 71 686 94 94.

Schritt-für-Schritt Anleitung bei Ihrem nächsten Login

2FA bereits aktiviert: Gratulation, da Sie 2FA bereits freiwillig aktiviert hatten, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Ihr Konto geniesst bereits einen hohen Sicherheitsstandard.

2FA noch nicht aktiviert: Da wir die 2FA nun für alle Nutzer verpflichtend aktiviert haben, werden Sie bei Ihrem nächsten Login gebeten diese zu aktivieren. Das System begleitet Sie dabei.

 

Wir erklären Ihnen die Vorgehensweise zudem in unserem Tutorial-Video

 

Wenn Sie sich wie gewohnt anmelden, erscheint ein Fenster “Mehrfachauthentifizierung konfigurieren”.

Schritt 1:

Falls Sie bereits eine App auf Ihrem Smartphone zur 2-Faktor-Authentifizierung einsetzen, können Sie direkt bei Schritt 2 weiterfahren.

Installieren Sie eine 2FA-App auf Ihrem Smartphone. Gängige 2FA-Apps sind:

  • Google Authenticator (👉🏼 IOS, 👉🏼 Android)
  • Microsoft Authenticator (👉🏼 IOS, 👉🏼 Android)

Wenn Sie kein Smartphone verwenden möchten, erklären wir Ihnen, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mithilfe eines kostenlosen Passwortmanagers einrichten können: https://www.youtube.com/watch?v=4SomxOpQET4

Schritt 2:

Öffnen Sie die 2FA-App auf Ihrem Smartphone und scannen Sie den angezeigten QR-Code.

Hinweis: verwenden Sie bitte die Authentifizierungs-App zum Scannen des QRcodes und nicht die Kamera App.

Schritt 3:

Sobald der QR-Code gescannt wurde, sehen Sie auf ihrem Smartphone einen Code der sich alle paar Sekunden ändert. Geben Sie den Code ein, bevor dieser verfällt und speichern Sie das Gerät unter einem sinnvollen Namen ab.

Klicken Sie danach auf “Absenden”.

Das ist alles. Ihr Konto ist nun dank 2FA geschützt.

Falls Sie dazu Fragen haben, können Sie uns jederzeit anrufen. Da wir die Lösung für alle Nutzer einführen, könnte es allerdings zu höheren Wartezeiten als üblich kommen. Für die Umstände entschuldigen wir uns und wir sind uns sicher, dass sich der kurze Aufwand für mehr Sicherheit lohnt.

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